9월 29일 독일어 설교 말씀 올립니다.

by 노환영 posted Sep 30, 2024
?

단축키

Prev이전 문서

Next다음 문서

ESC닫기

크게 작게 위로 아래로 댓글로 가기 인쇄

 

29. September            „Willst du Frieden und ein gutes Leben?       

2. Chronik 14, 1-8                                          Pastor Hwan Young Nho

Wir danken Gott für das gute Wetter, das es uns ermöglicht hat, am letzten Sonntag im September 2024 in Garten zum Gottesdienst im Freien zusammenzukommen. Wir segnen alle, die heute mit uns im Freien Gottesdienst feiern.

Die Menschen, die in dieser Welt leben, können an der Natur erkennen, dass es einen Gott gibt. Die Sonne geht morgens auf und abends unter, denn diese Welt bewegt sich und existiert nach den von ihrem Schöpfer geplanten Prinzipien. Die Natur verändert sich mit den Jahreszeiten. Das Gras, das auf den Feldern wächst, die Bäume, die Blumen, die Vögel, die durch die Luft fliegen, und sogar die Tiere werden von Gott ernährt. 

Vor allem in der gleichen Zeit, aber in anderen Teilen der Erde, gibt es keinen Regen, so dass sie keine Landwirtschaft betreiben können, die Flüsse sind ausgetrocknet, und sie haben ihre Arbeitsplätze verloren. Es gibt viele Menschen, die so elend sind, dass sie nichts zu essen haben und verhungern.

Liebe Gemeinde! Das Land, in dem wir leben, Deutschland, ist in der Tat eine sehr gute Umgebung. Es gibt vier verschiedene Jahreszeiten, es regnet oft, und es gibt reichlich Wasserressourcen und Bäume. Solange wir leben, ohne uns Sorgen um Wasser zum Trinken und Waschen machen zu müssen, sollten wir dankbar sein und uns nicht beklagen. Liebe Gemeinde, Gott, der Schöpfer, möchte, dass diejenigen, die er mit der Garantie aller Dinge geschaffen hat, in Frieden und Wohlstand leben, aber in Wirklichkeit ist das nicht der Fall. 

Heute werden wir uns 2. Chronik 14,1-8 ansehen und fragen: Willst du Frieden und ein gutes Leben?"

 

Zuerst müsst ihr Gott dienen. 

Liebe Gemeinde, wenn ihr Frieden und Wohlstand haben wollt, müsst ihr Gott allein dienen. In 2. Chronik 13 kam Jerobeam aus dem Nordreich mit einer Armee von 800.000 Mann, um gegen das südliche Juda zu kämpfen.  Abija, der König des südlichen Juda, hatte 400.000 Soldaten und der Norden Israels 800.000. Obwohl sie zahlenmäßig unterlegen waren, standen sie Jerobeam Auge in Auge gegenüber. Was Abija befähigte, kühn zu kämpfen? Es war sein Glaube an Gott und nicht seine Armee und die Zahl seiner Soldaten. Was bedeutet der Name Abija? Er bedeutet Gott ist mein Vater. Er verließ sich auf seinen himmlischen Vater und gewann den Krieg durch seinen Glauben, genau wie es sein Name bedeutet.

Aber selbst zu Abija's Zeiten gab es im Süden Juda's Götzenaltäre. Sie beteten echte Götzen an und dienten heidnischen Göttern. Wie kann man Gott seinen Vater nennen, wenn man es nicht ist?

Aber wann begann das Volk Israel, Götzen anzubeten? Die Zeit, in der Israel begann, Götzen anzubeten, war die Zeit Salomos. Salomo ist der König der Weisheit, der Gott 1.000 Opfer darbrachte. Salomo ist der König, den Gott reich und wohlhabend machte. Israel hatte zur Zeit Salomos das größte Territorium. 

Dann ging König Salomo eine arrangierte Ehe mit einer fremden Nation ein. Seine Frauen brachten Götzen mit und beteten sie an. Leute, wie könnt ihr an Gott glauben und gleichzeitig Götzen anbeten?

Aber das ist genau das, was wir heute sind. Auch wir haben Götzen, die wir zwar an Gott glauben, von denen wir aber nicht loslassen können. Was ist das beliebteste Ding, das die Menschen in diesem Zeitalter lieben und dem sie nachjagen? Es ist das Geld. Geld, Erfolg und Aufstieg sind zu Götzen geworden.

Wenn Sie kein Geld hätten, würden Sie dann Ihren Glauben leben können? Wenn du kein Geld hättest, würdest du dann immer noch so gerne anbeten und dein Gebetsleben kennen wie jetzt? Wir sagen, wir glauben an Gott, aber wir schaffen uns ein weiteres Sicherheitsventil, ohne das wir uns unsicher fühlen. Wir sagen also, wir glauben an Gott, aber wir begehen Gesetzlosigkeit.

Es ist nicht so, dass Salomo und seine Söhne Rehabeam und Abija nicht an Gott geglaubt hätten, aber sie haben die Götzen auch nicht abgeschafft, weil sie dachten, es wäre besser, mehr Sicherheiten zu haben. Sie duldeten auch die Götzendiener. Sie dachten, um vom Volk respektiert und geliebt zu werden, müssten sie die Götzen nicht absichtlich abschaffen, nur weil sie es wollten.

Heute nennen wir uns Christen und leben nach den Werten der Welt. Wir können nichts dafür, was die Bibel uns verbietet. Wenn wir in der Welt leben, denken wir, dass wir dieses oder jenes nicht tun können, also tun wir Dinge, die wir nicht tun würden, wenn wir vollen Glauben und Vertrauen in Gott hätten. So haben Israel und seine Könige von der Zeit Salomos bis zur Zeit Abijas Götzendienst betrieben. Sie haben sich von Gott abgewandt und anderen Dingen gedient, und das hat schlecht geendet.

Wenn wir uns im Gottesdienst versammeln, werden wir hoffentlich die Entscheidung treffen, Gott allein bis zum Ende zu dienen. Dann können wir ein friedliches und erfolgreiches Leben führen. Mögen wir nur Gott dienen und durch den Glauben Frieden und Wohlstand haben, solange wir auf dieser Erde leben, im Namen des Herrn.

Das ist der Frieden und der Wohlstand, den König Asa erlebte. 

Dies ist die Geschichte von König Asa aus dem Süden Judas. König Asa war einer der vielen Könige von Südjuda, die in Gottes Augen gut waren. Warum galt König Asa in Gottes Augen als gut? Weil er der König war, der die Reformation einführte.

Durch die Reformen von König Asa wurden die Götzen abgeschafft und heidnische Altäre und Heiligtümer niedergerissen. Im Gegensatz zu Salomo und Abija lehnte König Asa den Götzendienst entschieden ab und verließ sich ganz auf Gott.

In 2. Chronik 14,6-7 lesen wir: Und der HERR gab Asa Frieden, und das Land hatte Frieden, und es gab viele Jahre keinen Streit; und er baute feste Städte in Juda. 7 Und Asa sprach zu den Männern von Juda in den ersten Tagen seiner Regierung: Das Land ist noch vor uns, weil wir den HERRN, unseren Gott, gesucht haben; und wir bauten diese Städte und machten Mauern und Türme und Tore und Riegel ringsum; und sie bauten sie und sprachen: Der HERR hat uns Frieden gegeben von allen Seiten, weil wir den HERRN gesucht haben.

Als er sich entschied, Gott allein zu dienen und ihm zu folgen, gab Gott ihm Frieden. Es ist unbequem, Gott zu dienen und bei anderen Dingen Kompromisse einzugehen. Auch wir müssen uns entscheiden, ein Leben zu führen, das danach strebt, wie Jesus zu sein und ihm zu folgen.

Was tat König Asa, als Gott ihm Frieden schenkte?

Er nutzte das Land, das Gott ihm gegeben hatte, baute Städte und errichtete Mauern, Türme, Tore und Riegel, um sich auf einen Krieg vorzubereiten. Er war auf eine Krise vorbereitet, die jederzeit kommen konnte. Ein König ist dafür verantwortlich, sein Land gut zu regieren. Asa vernachlässigte diese Verantwortung nicht.

Liebe Gemeinde, wir sagen zu oft, dass wir an Gott glauben, aber wir tun nicht die Arbeit oder sogar die Verantwortung, die wir tun müssen. Das ist kein Glaube. Selbst wenn ich

an Gott glaube, ist die Arbeit, die ich tun muss, hart und schwierig, aber ich muss sie tun, nicht weil ich nicht an Gott glaube, sondern weil es die Mission ist, die Gott mir anvertraut hat.

Heutzutage schließen wir auch Versicherungen ab und tätigen Einlagen, was eine verantwortungsvolle Lebensweise darstellt. Jemand, der an Gott glaubt, aber noch eine andere Absicherung haben will, gibt sich damit nicht zufrieden und kauft Versicherungen und legt Geldanlagen an. Er spekuliert sogar mit Immobilien, weil er ständig Angst hat.

Wann weiß man also, dass man ein wahrer Christ ist, der selbstverantwortlich lebt und gleichzeitig Gott voll und ganz vertraut? Es ist ein Moment der Krise, der plötzlich eintritt In 2. Chronik 14,9 heißt es: Da kam Sera, der Guschiter, mit einer Million Kriegsleute und dreihundert Wagen nach Maresa. 

Asa geht ihm entgegen und bereitet sich auf den Kampf im Tal von Saba in Marescha vor. König Asa hat hart gearbeitet, um seine Armee zu sammeln, aber er hat nur 580.000 Mann; er ist zahlenmäßig und waffentechnisch unterlegen, aber Asa kämpft zurück.

In 2. Chronik 14,11-12 lesen wir: Und Asa schrie zu dem HERRN, seinem Gott, und sprach: HERR, es gibt keine Hilfe außer dir zwischen den Mächtigen und den Schwachen; hilf uns, HERR, unser Gott, denn wir sind gekommen gegen diese große Schar, auf die wir vertraut haben und auf deren Namen wir unsere Zuversicht gesetzt haben; lass keinen Menschen wider dich siegen, HERR, unser Gott, wenn du willst. 12 Und der HERR schlug die Männer von Gus vor Asa und den Männern von Juda; und die Männer von Gus flohen. König Asa betet mutig, weil er volles Vertrauen in Gott hat und verantwortungsbewusst lebt. Es ist nicht leicht, in Krisenzeiten ohne Angst zu leben. Er bittet um Hilfe, denn zwischen dem Starken und dem Schwachen gibt es niemanden, der hilft, außer dem Herrn. Ich bitte euch, den Menschen nicht die Oberhand über Gott gewinnen zu lassen. Als das Heer von Gusch in Juda einfiel, war es gegen Gott. König Asa kämpfte im Namen Gottes und vertraute darauf, dass Gott ihm den Sieg schenken würde. Gott erhörte Asas Flehen, und als Gott die Goziter schlug, flohen sie. 

Leute, alle Kriege hängen nicht von Menschen ab, sondern von Gott. Man gewinnt nicht, weil man mehr Kriegswaffen und mehr Soldaten hat; man gewinnt, weil Gott einen gewinnen lässt.

 Das Millionenheer von Gusch wurde von der kleinen Armee Judas besiegt und floh, ohne dass jemand am Leben blieb. Die Soldaten von Juda hatten viele Dinge geplündert. Wenn du deine Feinde besiegst, gewinnst du Einkommen und vergrößerst deine Macht. Jetzt, da du eine Million besiegt hast, kannst du eine weitere Million besiegen.

Gottes Wille, den wir in Krisenzeiten beherzigen sollen, ist, dass wir ihr nicht ausweichen oder vor ihr weglaufen sollen. Die Krise muss bewältigt werden. Wir müssen uns ihr frontal stellen und weitergehen.  Wir müssen auch in der Lage sein, wie König Asa zu beten. Was sagt Gott über das Verhalten und den Glauben von König Asa in Zeiten der Krise? Als König Asa zurückkehrt, kommt der Gott Israels zu ihm und sagt ihm, warum er den Krieg gewonnen hat. 

In 2. Chronik 15,2 lesen wir: Und er ging hinaus und begegnete Asa und sprach zu ihm: Höre mir zu, Asa, und alle Männer von Juda und Benjamin: Wenn ihr mit dem HERRN seid, wird der HERR mit euch sein. Sucht ihr ihn, so wird er euch begegnen; verlasst ihr ihn aber, so wird er euch verlassen!

Gott ist nun überglücklich und sagt König Asa, dass der Hauptgrund für seinen Sieg in der Schlacht darin lag, dass er mit dem Herrn war.

Gott war mit König Asa zufrieden, weil er mutig gegen die Goziter kämpfte, nicht nur weil er kämpfte, sondern wegen seines Glaubens. Geliebte Gemeinde, ihr, die ihr an Jesus geglaubt habt und gerettet worden seid, solltet auch bei Gott sein. Wenn ihr euch bemüht, bei Gott zu sein und den guten Kampf gut zu kämpfen, werdet ihr eure geistliche Kraft vermehren. Ihr werdet auch Einkommen erzielen und von den Nationen auf allen Seiten gefürchtet werden.

Wenn wir Frieden und Wohlstand haben wollen, müssen wir uns entscheiden und mitmachen, was Gott mit uns macht. Was sind einige der Dinge, die wir mit Gott tun können und die wir zuerst anwenden sollten?  Machen Sie die Anbetung Gottes zu einer Priorität. Gott bereitet ständig das vor, was ich und Sie brauchen, und sorgt dafür. Um Gottes Versorgung zu erhalten, müssen wir den Schalter für unsere geistliche Verbindung zu Gott umlegen. Was ist der Schalter, der mich mit Gott verbindet? Ich beginne meinen Tag, indem ich gleich nach dem Aufwachen zu Gott bete. Dann lebe ich das, was Gott mir sagt, aus, indem ich sein Wort lese oder darüber meditiere. Ich nehme das, was Gott mir heute sagt, und wende es auf das an, was ich heute in meinem Leben tun kann. Segne mich und dich, wenn wir Gott vertrauen und uns auf ihn verlassen und mutig beten, um seinen Frieden und seine Versorgung zu erfahren und zu teilen, in Jesu Namen.

 

Gebet: Danke, Gott Immanuel, dass du immer bei mir bist. Hilf mir, meine Unentschlossenheit zu erkennen und mich von ihr abzulenken. Möge ich auf Dich schauen und Dir allein folgen. Hilf mir, zu hoffen und mit starkem und mutigem Glauben an Deinem Werk mitzuarbeiten. Mögen wir Deinen Frieden und Deine Fülle genießen und verbreiten. Wir beten in Jesu Namen. Amen.

 


Articles

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10